Schlüsselprobleme

Grundsatzpapier Vogelschutz

Grundsatzprogramm NABU - Für Mensch und Natur - Einleitung

Damit die Welt lebenswert bleibt

Der NABU gehört zu den größten Umweltverbänden der Bundesrepublik und ist in weiten Teilen der Bevölkerung bekannt. Mehr als 770.000 Mitglieder und Fördernde unterstützen unseren Einsatz für Mensch und Natur aktiv, in 16 Landesverbänden setzen sich hauptamtliche Mitarbeiter für die Anliegen des NABU ein.

Das NABU-Grundsatzprogramm fand die breite Zustimmung der Bundesdelegiertenversammlung und ist das umfangreichste Grundsatzprogramm in der über hundertjährigen Geschichte des Verbandes. Kernbereiche, Tätigkeitsfelder, Zielsetzungen und Visionen unseres Verbandes wurden von Fachleuten aus allen Verbandsebenen detailliert und kenntnisreich zusammengetragen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das NABU-Grundsatzprogramm macht unsere Wurzeln deutlich und weist gleichwohl in die Zukunft mit all ihren Chancen und Möglichkeiten.

Das Grundsatzprogramm im Einzelnen

Engagement lohnt sich

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen

1. Nachhaltige Entwicklung durch engagierte Bürgerinnen und Bürger